Einige Ämter neu belegt - Der Frauenverein Bernau e.V. wurde neu aufgestellt

Einige Ämter des Frauenvereins Bernau e.V. wurden neu belegtDie Generalversammlung des seit 1892 bestehenden Frauenvereins ist gezeichnet von einigen Änderungen.

Nach der Begrüßung und dem Rechenschaftsbericht durch Marlene Kaiser, die erste Vorsitzende, gibt diese bekannt, dass es mit der Sitzung einen Vorstandswechsel geben wird. Die zweite Vorsitzende Barbara Pfefferle verliest nach der Begrüßung die Namen der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Nach den Berichten der Schriftführerin, Kassiererin und der Kassenprüferinnen gibt die Chronistin Annemarie Kaiser bekannt, dass sie nach 25 Jahren Amtszeit ihre Aufgabe abgeben möchte. Sie führt die Chronik seit 1996 und hat in dieser Zeit in knapp 1000 Seiten das Vereinsleben handschriftlich festgehalten. Ebenfalls wird Alice Klingele nach 26 Jahren als Vertrauensfrau im Innerlehen verabschiedet. Der Frauenverein bedankt sich bei beiden für die jahrelange Treue und Arbeit im und für den Verein.
Als Nachfolgerin konnte Katja Klingele-Muslic als Vertrauensfrau gewonnen werden. Das Amt der Chronistin bleibt vorerst unbesetzt, der Verein zeigt sich aber zuversichtlich. Nach der Entlastung der Vorstandschaft stehen die Neuwahlen einiger Ämter an.

Marlene Kaiser war von 1996 bis 1999 und von 2014 bis 2022 erste Vorsitzende des Vereins, jetzt gibt sie das Amt weiter. Wie vor der Sitzung besprochen, üben Waltraud Lorenz und Konny Baur das Amt jetzt gemeinsam aus, alle Anwesenden bestätigen dies durch ihre Wahl. Seitens der Anwesenden wird Barbara Pfefferle erneut als zweite Vorsitzende vorgeschlagen und wiedergewählt. Zwei weitere Beisitzerinnen sind seit der Generalversammlung Martina Baur und nun auch Marlene Kaiser, Kassenprüferinnen sind Karin Maier und Ilona Albiez. Allen neu und wiedergewählten gratuliert der Verein herzlich und wünscht viel Glück. Ein großer Dank geht dabei an Marlene Kaiser, welche jahrelang als erste Vorsitzende jedem ein offenes Ohr geschenkt hat.

Deutlich geht aus der Sitzung hervor, dass Corona viele Aktivitäten des Vereines brachgelegt hat und Vereinsmitglieder ausgebremst wurden. Trotzdem will der Frauenverein alles daransetzen, seine Veranstaltungen durchzuführen - wenn vielleicht die eine oder andere auch in einer angepassten Ausführung.

sel